FAQ Übersicht

Allgemein

Wie funktioniert der Timer/Zeitschaltuhr?

Zeitplan aktiv

=> Zeitplan aktivieren

Nur starten wenn Temperatur unter / Spannung über

=> Fünf Minuten vor dem geplanten Start der Heizung wird eine SMS mit "STATUS" abgesetzt. Ist die Temperatur über der Schwelle oder die Spannung unter der Schwelle, wird die Heizung nicht gestartet

Abschaltzeit (2 pro Tag)

=> Die Zeit zu der die Standheizung abgeschaltet werden soll. Die Heizung wird entsprechend der Vorheizzeit (siehe Konfiguration/Vorheizzeit) früher gestartet

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2014-11-15 19:11


Ich bekomme seit der Sommerzeitumstellung folgende Fehlermeldung als SMS zurück: The command 'START' is too old, and is cancelled. Please try again.

Antwort von Webasto:
------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Percher,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Die Antwort- SMS "The command 'START' is too old, and is cancelled. Please try again." zeigt auf, dass sich auf der im Empfangsmodul des TC 3 befindlichen SIM- Karte die Uhrzeit beim Wechsel von Sommer- auf Winterzeit nicht aktualisiert hat. Der Thermo Call TC 3 verarbeitet zur Sicherheit nur SMS- Befehle, welche nicht älter als 10 Minuten sind. Bitte unterbrechen Sie die Stromversorgung des Thermo Call- Empfängers für ca. 30 Sekunden (z.B. durch Ziehen der den Bedienelementen zugehörigen Sicherung- meist 1A). Nach neuerlicher Versorgung mit Strom bucht sich Ihre SIM- Karte wieder ins entsprechende Funknetz ein, wobei sich auch die Uhrzeit aktuell neu lädt.

Es handelt sich hierbei um keinen Fehler aus dem Verantwortungsbereich von WEBASTO oder unserem App- Programmierer.

 

Mit freundlichen Grüßen

i.V. ******* *********
Administrator
Kundencenter
------------------------------------------------------------------------
Noch ein paar Anmerkungen von mir:
- Nach dem Stecken der Sicherung dauert es machmal bis zu 5 (!!) Minuten, bis die Standheizung wieder SMS empfängt und beantwortet.
- Manchmal gibt es im Normalbetrieb Situationen, in dem eine SMS mal einen halben Tag braucht, bis diese ankommt und in der Situation ist es gut, dass diese Sicherung eingebaut ist.
- Wenn Du sauer auf Webasto bist, beschwer' Dich bitte auch dort, sonst passiert da nie was.
- ich bin auch nur Kunde und habe sonst nichts mit Webasto zu tun.

Hinweis von Roland zur TC4:
"Das beschriebene Problem liegt nicht an der SIM. Es lässt sich beim TC4 mit dem SMS-Befehl 1234AUTOTIME:OFF beheben. Eine Stromunterbrechung ist dadurch nicht mehr nötig."
Leider konnte ich das bislang nicht gegenchecken, da ich nur eine TC3 habe.

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2017-10-31 07:35


Was bedeuten die Firmwareversionen A, B und C in der Auswahlebene?

Die verschiedenen Versionen beziehen sich auf die Firmware-Version der TC3 (siehe Typschild).
Die App ist so ausgelegt, dass sie alle Versionen unterstützt.
Funktionen, die die jeweilige Firmware nicht unterstützt, werden ausgegrayed.
Die grundfunktion ist immer gewährleistet.

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2014-11-15 19:25


Welchen Mehrwert bietet das Vollversions-Plugin

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2019-12-31 20:34


ToDo List

- Temperatur-Alarm "high": "Heizung aus, nur wenn an"

- Einbruch-Alarm bis zu 3 SMS senden (Nr/Text)

- Tasker-Schnittstellen-Plugin leider nicht umsetzbar

- Variable Laufzeit der Heizung abhängig von der Außentemperatur (kostet bis zu 4 SMS mehr pro Tag)

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2016-11-05 07:49


Ich kann auf meinem Gerät die StandheizungsAPP nicht installieren, da mein Gerät laut Google nicht kompatibel ist.

Leider gibt es einige Tabletts, die von Google als nicht kompatibel geführt werden.
Ich habe an diese Antwort die aktuelle Version angehängt.
Bitte beachte:
- Das ist die Version 4.71 vom 19.11.2016 (leider die aktuelle Version)
- Einge Funktionen (zB das automatische Backup in der Google-Cloud) gehen nur mit der (nicht mehr verfügbaren) Version aus Google Play Store.

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2021-12-18 15:05


Wie kann ich SMS Standheizung unterstützen?

Die App wird nicht weiter entwickelt.

Daher ist keine Hilfe mehr erforderlich.

 

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2021-12-18 15:04


Ich möchte gerne die App in meiner Sprache haben. Kann ich bei der Übesetzung helfen?

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2014-12-30 08:29


Warum kann man die App nicht auf die SD-Karte schieben?

Die App hat einen Service (zum Starten via Timer). Der Service wird bei Systemstart vom Betriebssystem mit gestartet (bevor die SD-Karte gemountet wird).
Sobald eien App einen Service hat oder bei Systemstart mit gestartet wird, verhindert das Android daher die Installation auf der SD-Karte,

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2014-12-31 07:26


Können Trolle böse sein?

Ja Trolle sind böse.
Das sind Programme, die Webseiten durchsuchen und irgendwelchen Unsinn in die Webseiten posten.
Nun hat es den Übersetzungsbereich für die Standheizung erwischt.
Gut wenn man regelmäßig Backups macht...

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2015-08-28 22:56


Ich habe SMS Standheizung auf einem Blackberry 10 installiert. Leider bekomme ich beim Ausführen eines Befehls immer einen "Allgemeiner Fehler". Wenn ich die Befehle über SMS verschicke klappt alles, nur eben nicht über die APP. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Sende bitte über den Menüpunkt "EMail an Entwickler" das Log an mich.
Ich hoffe dass ich dann sehen kann, woran das liegt.
mfg Andreas

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2015-10-31 15:02


Ich habe SMS Standheizung auf einem Blackberry 10 installiert. Leider bekomme ich beim Ausführen eines Befehls immer einen "Allgemeiner Fehler). Wenn ich die Befehle über SMS verschicke klappt alles, nur eben nicht über die APP. Hat einer eine Idee woran das lieben könnte?

Leider habe ich dazu noch keine Lösung.

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2015-11-29 20:13


Kann ich das Icon ändern?

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2015-11-29 20:16


Fehlermeldung Webasto Message NOT Executed: START (ERROR: Heater locked, please contact your installer!) Was ist hier das Problem?

Das sieht für mich nach einem Hardwareproblem aus.

Eventuell hast Du ja "Besuch" von einem Marder gehabt.
Da ich - außer über die App - keine verbindung zu Webasto habe, empfehle ich hier wirklich den Installateur (Autohaus oder Fachwerkstatt) aufzusuchen.

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2016-10-08 10:12


Kann ich das Icon ändern?

Leider nein.
Aber es gibt Tools wie den "Desktop VisualizeR" mit dem sich alle Icons bearbeiten lassen.

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2016-11-19 16:17


Kann ich das Icon ändern?

Nicht direkt, aber es gibt ja Tools wie den "Icon Changer free"

Verfasser: Andreas Percher
Letzte Änderung: 2016-11-19 16:19


Sommerzeit, Winterzeit,too old

Ich bekomme seit der Sommerzeitumstellung folgende Fehlermeldung als SMS zurück:
The command "START" is too old, and is cancelled. Please try again.

Antwort von Webasto:
------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Percher,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto
Die Antwort- SMS "The command START is too old, and is cancelled. Please try again."
zeigt auf, dass sich auf der im Empfangsmodul des TC 3 befindlichen SIM- Karte die Uhrzeit beim Wechsel von Sommer- auf Winterzeit nicht aktualisiert hat.
Der Thermo Call TC 3 verarbeitet zur Sicherheit nur SMS- Befehle, welche nicht älter als 10 Minuten sind. Bitte unterbrechen Sie die Stromversorgung des Thermo Call- Empfängers für ca. 30 Sekunden (z.B. durch Ziehen der den Bedienelementen zugehörigen Sicherung- meist 1A). Nach neuerlicher Versorgung mit Strom bucht sich Ihre SIM- Karte wieder ins entsprechende Funknetz ein, wobei sich auch die Uhrzeit aktuell neu lädt.

Es handelt sich hierbei um keinen Fehler aus dem Verantwortungsbereich von WEBASTO oder unserem App- Programmierer.

Mit freundlichen Grüßen
i.V. ******* ********
Administrator
Kundencenter

Verfasser:
Letzte Änderung: 2022-12-29 21:47


Allgemein » Automatikmodus

Trotz eingestelltem Automatikmodus wird zur Startzeit die Standheizung nicht gestartet

Bei einigen Handyherstellern ist das Problem mit zeitgesteuerten Apps die Energiesparfunktion vom Handy. Man muss etwas suchen um die Energieoptionen im jeweiligen Android zu finden, und dort die App als Ausnahme konfigurieren (oder auch testweise die Energiesparfunktion vom Handy ganz deaktivieren). Häufig funktionieren die zeitgesteuerten Routinen dann wieder, weil das Handy nicht mehr in einem gezwungenen Tiefschlaf liegt.

Verfasser: Matthias Höller
Letzte Änderung: 2016-11-11 17:13